Extremwertaufgaben

Aufrufe: 874     Aktiv: 09.06.2019 um 23:59

1

 

Bald habe ich meine Abschlussprüfungen und ich begreife immernoch nicht diese Extremwertaufgaben. Kann mir hier jemand helfen?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

Abstandsberechnung mithilfe des Satz des Pytagoras:

\(d(O;P) = \sqrt{P_x^2+P_y^2}\)

Nun haben wir die Funktion \(y=\dfrac{2}{x}\) gegeben, weshalb wir die Variable \(y\) ersetzen können. Die Zielfunktion lautet also:

\(Z(x)=\sqrt{P_x^2+\left (\frac{2}{x} \right)^2}\)

Gesucht ist nun das Minimum, also ableiten und nullsetzen:

\(Z'(x)=0 \rightarrow x_{1,2}=\pm \sqrt{2}\)

Einsetzen in die 2. Ableitung ergibt für beide x-Werte:

\(Z''(x_1)=Z''(x_2)=2 > 0 \Longrightarrow \textrm{Minimum}\)


Da \(y(x)\) eine Zentralsymmetrie zum Ursprung aufweist, besitzt somit der Punkt (die Punkte) \(P\left(\pm \sqrt{2} \,| \pm \, y(\sqrt{2})\right )\) den geringsten Abstand (\(d=2\)).

 

Eine Skizze hilft im Übrigen bei der Aufgabenlösung.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Danke viel mal, jetzt verstehe ich es!
wenn jemand noch die unteren Aufgaben lösen könnte, wäre ich ihm/Ihr sehr dankbar :)
  ─   feelsfreshh 09.06.2019 um 20:12

a) Minimum der Differenzfunktion gesucht -> Extremstellen mithilfe der Ableitung berechnen
b) Mithilfe der 2. Ableitung oder dem Vorzeichenwechselkriterium
c, d) Wieder jeweils eine Extremwertaufgabe.
  ─   maccheroni_konstante 09.06.2019 um 23:59

Kommentar schreiben