Nullstellen, Quadratische Ergänzung

Erste Frage Aufrufe: 761     Aktiv: 11.06.2019 um 23:22

1

Hey, wenn man die Formeln 

ax2+bx+c=0  oder x2+bx+c=0 hat muss das "c" dann positiv sein um die Wurzel zu ziehen?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

wieso die Wurzel bei der quadratischen Ergänzung ziehen? Im Allgemeinen muss allerdings der Wert unter der Wurzel nicht negativ sein.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Man muss ja die nullstellen berechnen aber meine frage im generellen war halt ob die Zahl von der man die Wurzel zieht um x1 und x2 heraus zu finden positiv sein muss :)   ─   paz222 11.06.2019 um 23:14

Sie darf nicht negativ sein.   ─   maccheroni_konstante 11.06.2019 um 23:21

Die Zahl, von der Du die Wurzel ziehst, muss \(\displaystyle \geq 0\) sein. In Deinem Fall muss einfach \(\displaystyle b^2 - 4ac \geq 0\). Es hängt schon von \(\displaystyle c\) ab, aber nicht ausschließlich …   ─   einmalmathe 11.06.2019 um 23:22

Kommentar schreiben