Mehrfache Brüche mit Unbekannten umstellen

Erste Frage Aufrufe: 999     Aktiv: 12.06.2019 um 17:21

1

Hallo zusammen,

leider tu ich mich immer noch wahnsinnig schwer, Gleichungen mit mehrfachen Brüchen umzuformen.

Ich habe schon das Internet etwas durchforstet bin, aber noch auf keinen grünen Zweig bei der Aufgabe gekommen. Hier die Aufgabe:

Ich wäre unendlich dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich solche Aufgaben am Besten löse bzw Material dazu hat, damit es auch ein "Mathelegasteniker" wie ich verstehe...

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

 

Hallo!

 

Also Du musst einfach nur Bruch für Bruch zusammenfassen, also gemäß:

 

\(\displaystyle \frac{a}{b} + \frac{c}{d} = \frac{ad+bc}{bd} \) und \(\displaystyle \frac{1}{\frac{a}{b}} = \frac{b}{a} \), alles ausmultiplizieren und alle Terme mit \(\displaystyle e \) auf die eine Seite bringen und den Rest auf die andere. Dabei benutzt Du:

 

\(\displaystyle ab+ac = a(b+c) \).

 

Anmerkung:

 

Benutze Wolframalpha um das Ergebnis zu kontrollieren.

 

Gruß.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.57K

 

Kommentar schreiben