Quadratische Betragsgleichung

Aufrufe: 828     Aktiv: 11.11.2019 um 10:38

0
Hallo zusammen, ich hab eine Frage diesbezüglich der quadratischen Betragsgleichung und zwar wollte ich mal wissen wie man bei der Quadratischen Betragsgleichung das Ergebnis überprüft. In der linearen Betragsgleichung ist das ja so: Bsp (Hoffentlich klappt das mit der Darstellung, bin neu hier :D) |5x-4| - 3 = 0 Nullstelle des Betrages: x = 4/5 —> x >/= 4/5 —> 5x-4 >/= 0 —> positiv —> x < 4/5 —> 5x-4 < 0 —> negativ Ergebnisse: Fall 1: 5x-4 >/= 0 L: 7/5 (7/5 > 4/5 - wahr!) Fall 2: 5x-4 < 0 L: 1/5 (1/5 < 4/5 - wahr!) Doch jetzt habe ich ja zwei Nullstellen im Betrag, weshalb ich nicht weiß wie ich das hand habe. Als Beispiel hatte ich diese Aufgabe(siehe Bild), alle Lösungen sind richtig aber ich würde trotzdem gerne wissen wie die Teilergebnisse bei einer quadratischen Betragsgleichung überprüfen kann.
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 15

 

Vielleicht das nächste Mal als Antwort, damit die Frage nicht als "Unbeantwortet" kategorisiert wird. :)   ─   banachraum 22.06.2019 um 21:22
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Tatsächlich einfach einsetzten. Für \(\displaystyle x = 3\) kommt bspw. zwischen den Betragsstichen \(\displaystyle -8\), da wir aber den Betrag nehmen, ist das Vorzeichen egal. Sauber gerechnet (Tipp: Bei der ersten Gleichung hättest Du den Satz von Vietta anwenden können und so auf die Darstellung \(\displaystyle (x-7)(x+1)\) kommen und können und bei der zweiten die 2. Binomische Formel (\(\displaystyle (x-3)^2\)))!
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.57K

 

Kommentar schreiben