Brauche Hilfe bei einem Rechenschritt

Aufrufe: 685     Aktiv: 19.06.2019 um 20:47

0
Hallo, ich hab ein Anliegen und zwar verstehe ich einen Rechenschritt in meiner Exponentialgleichung nicht. Ich versuche das seit 30 Minuten zu verstehen... Es geht darum, wie man von: 8^{x+1} - 8^{x-1} auf 8^{x-1} (8^2 - 1) kommt. Woher oder wie entsteht der (8^2 - 1) Term Würde mich freuen wenn mir das jemand Schritt für Schritt erklären würde. Hoffentlich klappt das mit der Darstellubg. Sorry bin noch neu hier :)
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

also du hast zuerst:

$$8^{x+1}-8^{x-1}$$

Dann weißt du ja, was hoch bedeutet:

$$8^x=8\cdot8\cdot\ ...\ \cdot8$$

Insgesamt also \(x\) mal mit sich selbst multipliziert. Somit gilt

$$8^{a+b}=8^a\cdot8^b$$

Was also im ersten Schritt passiert, ist genau dieser Schritt:

$$8^{x+1}=8^{(x-1)+2}=8^{x-1}\cdot8^{2}$$

Dann wird einfach \(8^{x-1}\) ausgeklammert. Das ist das Distributivgesetz. Und der letzte Schritt ist ausgerechnet.

Hoffe es ist dir jetzt klar! :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.6K

 

Hab vielmals dank für deine Hilfe.   ─   serc94 19.06.2019 um 20:47

Kommentar schreiben

0

 

Moin!

\(8^{x+1}-8^{x-1} \)

Nun wird einfach \(8^{x-1}\) ausgeklammert.

\(8^{x-1} \cdot \left ( \dfrac{8^{x+1}}{8^{x-1}}- \dfrac{8^{x-1}}{8^{x-1}} \right ) \)

\(8^{x-1} \cdot \left ( 8^{x+1-(x-1)}-8^{x-1-(x-1)} \right ) \)

\(8^{x-1} \cdot \left ( 8^{x+1-x+1}-8^{x-1-x+1} \right ) \)

\(8^{x-1} \cdot \left ( 8^2-8^0 \right ) \)

\(8^{x-1} \cdot \left ( 8^2-1 \right ) \)

 

Grüße

 

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Vielmals dank!
Jetzt hab ich das verstanden.
Auf sowas wäre ich nicht mal in 100 Jahren gekommen. :)
  ─   serc94 19.06.2019 um 20:46

Kommentar schreiben