0

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Kopf zerbrochen und mir alle Definitionen angeschaut habe sowie die Eigenschaften der Ordnungen, stelle ich die untenstehende Frage. Mein Problem dabei ist, dass ich nicht weiss, wie ich bei so einer Aufgabe anfangen sollte. Ich habe die Eigenschaften der Quasi-Ordnung niedergeschrieben und versucht von der linken Seite zur rechten Seite zu kommen, aber vergeblich. Kann jemand vlt. einen Hinweis geben? Vielen Dank.

Beweisen Sie: ist R eine Quasi-Ordnung auf der Menge A, so ist R genau dann eine partielle Ordnung, wenn es keinen nicht-trivialen R-Zyklus gibt.

Vielen Dank und Gruß von

Eva

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 50

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

dass \(R\) eine Quasi-Ordnung auf einer Menge \(A\) heißt, dass für alle Elemente aus \(A\) Reflexivität:

$$(x,x)\in R$$

und Transitivität

$$(x,y)\in R\text{ und }(y,z)\in R\Rightarrow (x,z)\in R$$

gelten müssen. Für eine partielle Ordnung kommt noch die Antisymmetrie hinzu:

$$(x,y)\in R\text{ und }(y,x)\in R\Rightarrow x=y$$

Wenn es keinen nicht-trivialen Zyklus gibt, dann ist wahrscheinlich immer nur ein Element mit sich selbst vergleichbar und sonst mit keinem.

Somit ist die Rückrichtung klar, wenn es nämlich immer nur Zyklen mit einem Element gibt, dann ist sowieso nur \((x,x)\in R\).

Für die Hinrichtung kannst du es dir eventuell per Kontraposition überlegen. ;)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.6K

 

Vielen vielen DANK!!!   ─   evatsigkana 21.06.2019 um 18:21

Kommentar schreiben