Wirbelfreies Vektorfeld

Erste Frage Aufrufe: 1247     Aktiv: 21.06.2019 um 09:49

0
Hey ihr, Wie zeige ich das ein Vektorfeld wirbelfrei ist? Berechne ich dann den Gradienten ? ( Gradient sei stets wiebelfrei haben wir notiert). Aber ich weiss leider grade nicht wie ich das zeigen soll. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Dankeschön.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Schaue Dir mal den Wikipedia-Eintrag dazu mal an …   ─   einmalmathe 20.06.2019 um 19:30
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

da gibts ein paar Möglichkeiten. Du könntest ganz stumpf hingehen und die Rotation einfach ausrechnen (und nachrechnen das sie zu 0 wird). Man muss aber nicht explizit \( \text{rot} \) nachrechnen. Manchmal kann man sich auch überlegen das stetige Differenzierbarkeit erfüllt ist und die partiellen Ableitungen vertauschen (dann folgt sofort  \( \text{rot}(A) =0 \), für ein Vektorfeld \( A \).

Ein Gradient vom Vektorfeld würde dir hier nicht weiterhelfen. Du meinst vermutlich zu zeigen, dass das Vektorfeld Gradient eines Skalarfeldes ist. Das würde gehen. Es gilt nämlich für ein Skalarfeld \(\phi \) \( \text{rot}({\text{grad}({\phi}}))=0 \) und \( \text{grad}({\phi}) \) ist ja gerade das zu untersuchende Vektorfeld.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Hey danke für deine Antwort.
Also wenn ich Rot ausrechne und =0 rauskommt ist damit wirbelfreiheit bewiesen ?
  ─   Celii 21.06.2019 um 01:10

Genau.   ─   wirkungsquantum 21.06.2019 um 07:51

Super vielen Dank 😊   ─   Celii 21.06.2019 um 09:49

Kommentar schreiben