0
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 

In welcher Klasse ist die Aufgabe angesiedelt? Bzw. welches Thema behandelt ihr gerade?   ─   dreszig 23.06.2019 um 18:27

10. Klasse, Trigonometrie   ─   EslemDemir 23.06.2019 um 19:57
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin!

Bild 1:

Sei \(\alpha\) der zweite Winkel am Punkt \(C\).

\(tan{(\alpha)}=\dfrac{36m}{28m} \rightarrow \alpha=arctan{\left ( \dfrac{36m}{28m} \right )} \approx 51,1250°\)

Nun gilt im großen Dreieck: \(tan{(24°+\alpha)}=\dfrac{s+36m}{28m}\). Diese Gleichung kannst du nun ganz leicht nach \(s\) auflösen und dein Ergebnis überprüfen.

 

Bild 2:

In dem kleinen Dreieck gilt: \(tan{(90°-40°)}=\dfrac{22m}{Höhe} \rightarrow Höhe \approx 18,46m\)

Nun gilt im großen Dreieck: \(tan{(90°-16°)}=\dfrac{22m+s}{Höhe}\). Diese Gleichung kannst du nun ebenfalls nach \(s\) umstellen und dein Ergebnis überprüfen.

 

Grüße

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

*\tan() und, wenn Du wirklich penibel sein willst, stets \,\mathrm{m} hinschreiben (ist so ein Standard), aber die Antwort ist top! (+1)   ─   einmalmathe 24.06.2019 um 01:42

Wer wirklich penibel ist, nimmt nicht an, dass da zwangsläufig ein rechter Winkel vorherrscht. Aber das ist leider in vielen älteren Lehrwerken so.   ─   dreszig 24.06.2019 um 09:29

Ich versteh erhlich gesagt überhaupt nicht was du meinst @einmalmathe :D. Und ohne die Annahme eines rechtwinkligen Dreiecks ist das glaube ich so auch garnicht möglich.... allgemein sowieso eine komische Skizze mit vielen verwirrenden Strichen   ─   1+2=3 24.06.2019 um 13:10

Weil der rechte Winkel eben nicht eingezeichnet ist, habe ich gedacht, dass ein und derselbe Fluss aus zwei Perspektiven dargestellt ist und sich die Angaben irgendwie ergänzen, aber auch das führte bei mir nicht zum Erfolg. Ich stelle meinen Schüler*n keine derartigen Aufgaben. :D   ─   dreszig 24.06.2019 um 13:22

Kommentar schreiben