Hilfe bei einer Aufgabe.

Aufrufe: 899     Aktiv: 27.06.2019 um 19:39

0

Schönen guten Tag, ich hab ein Problem bei folgender Aufgabe: \( \cos^2 {2x} = 1 - \sin^2 {x} + 4 * \sin^4 {x} \) Mein Ziel war es: \( \sin^2 {x} = z \) zu substituieren. Doch ich weiß nicht wie ich \( \cos ^2 {2x} \) in Sinus umzuformeln habe. Ist dieser Lösungweg auch richtig oder hättet ihr einen besseren Weg? Ich bedanke mich ganz herzlichst.

gefragt

Student, Punkte: 15

 

@macceroni_konstante: Die Identität lautet aber
cos²(2x)= 1-4sin²(x)+4sin⁴(x)
Wenn man die nutzt ist der Ansatz mit der Substitution der richtige
  ─   eigenvector 23.06.2019 um 21:56

Mein Fehler. Ich meinte \(\cos^2(2x)=(1-2\sin^2(x))^2=4 \sin^4(x) - 4 \sin^2(x) + 1\)   ─   maccheroni_konstante 23.06.2019 um 22:03
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

es gilt

$$\cos^2(2x)=1-\sin^2(2x)$$

Das ist der trigonometrische Pythagoras. Weiter gilt:

$$1-\sin^2(2x)=1-4\sin^2(x)\cos^2(x)$$

Dabei wurde benutzt, dass:

$$\sin^2(2x)=\Bigl(\sin(2x)\Bigr)^2=\Bigl(2\sin(x)\cos(x)\Bigr)^2=4\sin^2(x)\cos^2(x)$$

und das wiederum gilt, wegen

$$\sin(x+y)=\sin(x)\cos(y)+\sin(y)\cos(x).$$

Das ist ein elementares Additionstheorem. Wir haben also bisher:

$$\cos^2(2x)=1-4\sin^2(x)\cos^2(x)$$

Erneutes Anwenden des trigonometrischen Pythagoras liefert:
$$1-4\sin^2(x)\cos^2(x)=1-4\sin^2(x)\Bigl(1-\sin^2(x)\Bigr)=1-4\sin^2(x)+4\sin^4(x)$$

Ich hoffe das ist ausführlich genug und eine Alternativlösung ohne Substitution! :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.6K

 

Kommentar schreiben