Stochastik (Kombinatorik)

Aufrufe: 789     Aktiv: 27.06.2019 um 19:37

0
Hallo Zusammen Ich kann mir momentan vor lauter verschiedener Abschlussprüfungen die folgende Aufgabe nicht zusammenreimen. In einer Urne liegen 2 rote, 3 blaue und 5 gelbe Kugeln. a)Bestimme, wieviele Farbkombinationen es gibt, wenn 3 Kugeln gezogen werden Ich erhalte durch manuelles ausprobieren insgesammt 26 verschiedene Kombis. ggg -1 bbb -1 gbr - 6 rrb - 3 rrg - 3 ggr - 3 ggb - 3 bbr -3 bbg -3 ________ 26 Mach ich da was falsch oder stimmt das so? Und kann man das mit einer der schönen Kombinatorikformeln lösen? Grüsse und danke schon im Voraus für die Hilfe Vince
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 30

 

Werden die Kugeln zurückgelegt?
  ─   maccheroni_konstante 25.06.2019 um 17:00

davon bin ich ausgegangen.   ─   vince 25.06.2019 um 17:01

Na dann. Ich gehe auch davon aus, dass mit Farbkombinationen gemeint ist, dass RBG nicht das gleiche ist wie RGB. De facto hätten wir also eine Ziehung mit Wiederholungen, wobei die Reihenfolge eine Rolle spielt.   ─   maccheroni_konstante 25.06.2019 um 17:03

Danke auch Dir!   ─   vince 25.06.2019 um 18:34
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

wenn du alle Farbkombinationen haben willst, dann musst du dir überlegen, was es geben kann. Ohne auf die Reihenfolge der Kugeln zu achten und mit Zurücklegen, gibt es:

$$(BBB),(GGG),(RRR),(BGG),(BRR),(RBB),(RGG),(GRR),(GBB),(RGB)$$

also 10 Stück. Wenn du noch die Reihenfolge berücksichtigen willst, dann kannst du dir überlegen, dass es bei \(3\) gleichen Kugeln nach wie vor nur eine Möglichkeit gibt und bei einer Mischung von \(2:1\) gibt es \(3\) Möglichkeiten und bei einer Mischung aller drei Farben gibt es \(6\). Also hast du \(3+18+6=27\).

Dass es \(27\) sind, hat nicht nur zufällig was damit zu tun, dass \(27=3^3\) ist! ;)

Beachte aber, dass wenn die Kugeln NICHT nach JEDEM Ziehen zurückgelegt werden (das heißt dann "ohne Zurücklegen"), sondern wirklich \(3\) von den ausgewählten Kugeln genommen werden, dass dann \((R,R,R)\) natürlich nicht auftreten kann, du hast ja nur \(2\) rote Kugeln! Also kannst du die Kombination einfach von den \(27\) abziehen und erhälst deine \(26\) :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.6K

 

Kommentar schreiben

0

Super! habe meinen Denkfehler gesehen! 

Danke Dir! 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 30

 

Kommentar schreiben