0

Um's mal verständlicher zu machen, hier zwei Beispiele:

f(x)=sin(x-3)  Verschiebung um drei nach rechts

h(x)=(x+2)^{2}  Verschiebung um zwei nach links

Meine Frage ist jetzt, wieso es andersherum ist, als man eigentlich im ersten Moment denken würde. Ich hab's schon erklärt bekommen, konnte es aber nicht ganz nachvollziehen. 

Danke im Vorraus!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 58

 

Der Gegenteiltag?   ─   maccheroni_konstante 26.06.2019 um 21:17

Hat mal Daniel gesagt …   ─   einmalmathe 26.06.2019 um 21:18
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

 

Hallo!

 

Bei der Funktion \(\displaystyle  \sin(x)\) gilt, dass sie, u. A., für \(\displaystyle  x = 0\) ebenfalls verschwindet. Nun können wir uns das bei der Funktion \(\displaystyle  \sin(x-3)\) anschauen. Wann ist \(\displaystyle  x-3 = 0\)? Trivialerweise für \(\displaystyle  x = 3\). Im Allgemeinen verschwindet die Funktion \(\displaystyle  \sin(x) = 0\) für \(\displaystyle  x\)-Werte der Gestalt \(\displaystyle  k\cdot\pi\) mit ganzzahligem \(\displaystyle  k\). Bei \(\displaystyle  \sin(x-3)\) dann eben für \(\displaystyle  x = k\cdot\pi + 3\). Du siehst also, dass man jedes Argument um \(\displaystyle  3\) nach rechts (\(\displaystyle  +3\)) verschieben muss, um auf die Nullstellen zu kommen.

 

Bei \(\displaystyle  (x+2)^2\) können wir uns wiedermal die Nullstelle anschauen. Diese liegt bei \(\displaystyle  x = -2\). Für \(\displaystyle  x^2\) jedoch einfach bei \(\displaystyle  x = 0\). \(\displaystyle  x^2 = 4 \quad\Longleftrightarrow\quad x = \pm 2\) und bei \(\displaystyle  (x+2)^2 = 4 \quad\Longleftrightarrow\quad \pm 2 - 2\), also um \(\displaystyle  2\) nach links verschoben …

 

Gruß.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.57K

 

Kommentar schreiben

0

Vielen Dank für's Beantworten. Was genau meinst du mit "verschwinden"? Das hab ich noch nicht ganz verstanden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 58

 

Kommentar schreiben