Fläche zwischen Graph und Tangente

Aufrufe: 4820     Aktiv: 29.06.2019 um 21:26

0

Hallo,

gleich noch eine zweite Frage, bei der ich nicht weiter komme...

Berechne den Inhalt der Fläche die vom Graphen der Funktion f(x)=1/6*(2x³-15x²+52) und der Tangente an diesen Graphen im Punkt P = (4 / f(4)) eingeschlossen wird.

1. denk ich, sind die Schnittpunkte zu berechnen, so setzt man die beiden gleich, aber bei mir kommt dann irgendetwas raus, nicht dass was Geogebra mir anzeigt...

2. Dann das Integral zwischen a und b von f(x)-g(x) dx...

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 35

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Zuerst einmal sollte man die Tangentengleichung aufstellen. Diese wäre \(g(x)=6-4x\).

Der Plot ergibt:

Dann bietet es sich an, die Differenzfunktion aufzustellen.

\(h(x)=f(x)-g(x)= \left (\dfrac{2x^3-15x^2+52}{6}\right )- (6-4x)=\dfrac{x^3}{3} - \dfrac{5 x^2}{2} + 4 x + \dfrac{8}{3}\).

Nun in den Grenzen (SP zwischen \(f\) und \(g\)) die Differenzfunktion integrieren.

\(f(x)=g(x) \rightarrow x_1=-0.5,\: x_2=4\)

A=\(\left |\displaystyle\int_{-0.5}^4 h(x)\, \textrm{d}x \right | = |11.3906|=11.3906\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Danke!
Und wie rechnest du die schnittpunkte aus? Ich mein durch gleichsetzen hab ichs versucht, komm leider nid weit... Könntest du mir diese vorrechnen, evtl hab ich einen Denkfehler irgendwo...
  ─   Andi 29.06.2019 um 21:12

Ja, ist eine kubische Funktion mit konstantem Glied. Ich habe es in ein CAS eingegeben. Sind keine Hilfsmittel erlaubt? Falls nein, könnte man eine Polynomdivision durchführen, da man im Vornherein schon weiß, dass \(x=4\) eine Berührstelle ist und man deshalb \(h(x)\) durch \((x-4)\) teilen könnte.   ─   maccheroni_konstante 29.06.2019 um 21:20

Kommentar schreiben

0

Neh, leider...

Ah ok, ja gut, werd noch ein wenig herumprobieren, danke!!!

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 35

 

Möglicherweise auch durch Raten.   ─   maccheroni_konstante 29.06.2019 um 21:26

Kommentar schreiben