Wann sin cos tan hoch minus 1?

Erste Frage Aufrufe: 31023     Aktiv: 02.07.2019 um 22:44

0

Ich weiß nicht, wann ich die verschiedenen Funktionen für welche Winkel benutzen muss.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Was ist unklar? Wann du Sin / Cos oder Tangens benutzen sollst oder was die Arkusfunktionen machen?   ─   maccheroni_konstante 02.07.2019 um 21:37

Welche Funktion ich für welchen Winkel benutzen muss.   ─   daviidprivat 02.07.2019 um 21:52

Das kommt darauf an, wie deine Winkel definiert sind.   ─   maccheroni_konstante 02.07.2019 um 22:02

Angenommen ich habe ein Dreieck mit a 3cm b 4cm und c 5cm, wie weiß ich, welche Formel ich benutzen muss um welchen Winkel zu erhalten?   ─   daviidprivat 02.07.2019 um 22:08
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Es gilt \(\cos\) = \(\frac{Ankathete}{Hypothenuse}\) , \(\sin\) = \(\frac{Gegenkathete}{Hypothenuse}\) , \(\tan\) = \(\frac{Gegenkathete}{Ankathete}\)

Wenn du nun ein Dreieck mit den  Seitenlängen 3cm, 4cm und 5cm hast (der rechte Winkel ist bei meiner Skizze rechts unten und die untere Seite ist 3cm lang), dann sind 2 Winkel unbekannt - oben den Winkel nennen wir \(\alpha\) und den Winkel unten links nennen wir \(\beta\).

Wenn du nun die Aufgabe hast, dass du den Winkel \(\alpha\) berechnen willst, gehst du wie folgt vor:

Zunächst berechnest du \(\cos(\alpha)\), \(\sin(\alpha)\) oder \(\tan(\alpha)\) (da alle drei Seitenlängen gegeben sind, ist dies egal).

Berechnen wir also \(\cos(\alpha)\):

\(\cos(\alpha)\)= \(\frac{Ankathete}{Hypothenuse}\) = \(\frac{4}{5}\)

Die Gleichung \(\cos(\alpha)\) = \(\frac{4}{5}\) stellen wir nun nach \(\alpha\) um, indem wir den \(\cos^{-1}\) verwenden.

Also:

\(\alpha\) = \(\cos^{-1}(\frac{4}{5})\) \(\approx\) 36, 87

 

Zum besseren Verständnis machen wir das noch Mal für den Winkel \(\beta\) (bei meiner Skizze unten links) - diesmal mit dem \(\sin\):

\(\sin(\beta)\) = \(\frac{Gegenkathete}{Hypothenuse}\) =  \(\frac{4}{5}\)

Dies stellen wir nach \(\beta\) um: 

\(\beta\) = \(\sin^{-1}(\frac{4}{5})\) \(\approx\) 53,13

 

Ich hoffe, die Frage war so gemeint :) 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 489

 

Kommentar schreiben

0

\(cos^-1\) ist wie \(cos\) nur umgekehrt

Wenn du eine Gleichung hast mit cos, formst du mit \(cos^1\) um

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 60

 

Kommentar schreiben