Glücksrad, Einsatz berechnen

Aufrufe: 2388     Aktiv: 02.07.2019 um 22:26

0

Ein Glücksrad ist in 10 gleich große Sektoren eingeteilt, welche die Zahlen 1,2,3 tragen (vgl. Bild 1). Das Rad wird dreimal gedreht und jedesmal die angezeigte Zahl abgelesen. 

c) Die drei abgelesenen Zahlen werden zu folgendem Spiel verwendet: Der Einsatz beträgt a DM. Bei drei gleichen Zahlen wird 5 DM, bei nur zwei gleichen Zahlen 3 DM ausbezahlt. Für welchen Wert von a ist das Spiel fair?

Mein Lösungsweg: 

Da unsere Mathelehrerin keine Zeit zu besprechen hatte, hat sie uns einfach die Lösungen verteilt. Bei der Aufgabe [siehe oben] bin ich der Meinung, dass ich da trotzdem alles richtig habe... 

P.S. Unsere Lehrkraft kann ich nicht fragen, denn wir haben schon Sommerferien:) Außerdem habe ich bereits gefragt, ob sie richtig ist und daraufhin bekam ich eine positive Antwort [https://fragen.letsrockmathe.de/question/8399/zwei-aufgaben-konrollieren-und-mit-der-letzten-helfen-glucksrad/]

gefragt

Punkte: 357

 

ich könnte dir eine sehr ausführliche Antwort schicken, sag Bescheid, wenn du willst.   ─   screamer 02.07.2019 um 22:26
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Für den Gewinn gilt: Gewinn = Umsatz - Kosten

Der Umsatz ist hier der Erwartungswert. Er beträgt 2.78DM.

Damit das Spiel fair ist, muss der Gewinn null DM betragen. Also müssen die Kosten (pro Spiel) 2.78DM betragen.


Bei der Berechnung des EW kannst du nicht direkt "a" von dem Ergebnis (hier Umsatz) abziehen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben