Integration x*e^4x^2

Aufrufe: 778     Aktiv: 03.07.2019 um 18:40

0
Guten morgen Gerne würde ich wissen, wie ich genau x*e^4x^2 integriere. Ich tippe auf substitution, allerdings fehlen mir zwischenschritte. Gerne auch verlinken auf ein videos, wenns passt :) Grüsse
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Guten Morgen,

Substitution ist hier das Mittel der Wahl. Nur mutig sein und auch durchführen ;).

Bei mir sähe das so aus:

\(u = 4x^2\) und damit \(du = 8xdx\)

\(\int x\cdot e^{4x^2} \;dx = \frac18\int e^u \;du = \frac18 e^u + c= \frac18e^{4x^2} + c\)

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Also \(du =8xdx\) nach \(dx\) umformen und im Integral ersetzen. Erst wenn das komplette Integral von "\(x\)" befreit ist, ist die Substitution erfolgreich gewesen!   ─   orthando 03.07.2019 um 09:54

Kommentar schreiben