Hebbare Polstelle vs hebbare Definitionslücke

Erste Frage Aufrufe: 765     Aktiv: 03.07.2019 um 15:24

1
Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen hebbarer Polstelle und hebbare Definitionslücke ist? Wäre über eine schnelle Antwort dankbar mfg
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du kannst eine Definitionslücke haben.
Die ist (zumindest bei gebrochenrationalen Funktionen) entweder eine Polstelle oder eine hebbare Definitionslücke. Eine "hebbare Polstelle" gibt es hingegen nicht.

 

Eine Definitionslücke hast du, wenn du im Nennerpolynom eine Nullstelle hast.

Eine Polstelle hast du, wenn du im Nennerpolynom eine Nullstelle hast und die Vielfachheit dieser Nullstelle kleiner ist als die im Zähler (Also wenn du bspw eine doppelte Nullstelle im Nenner hast und eine einfache (zugehörige) Nullstelle im Zähler, so haben wir weiterhin eine Polstelle)

Eine hebbare Definitionslücke hast du, wenn du im Nennerpolynom eine Nullstelle hast, sie aber mit der Zählernullstelle kürzen kannst, die Vielfachheit der Zählernullstelle größer ist als die des Nenners.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Kommentar schreiben