Fourier-Reihen zeichnen

Erste Frage Aufrufe: 959     Aktiv: 04.07.2019 um 22:03

0

hallo, ich habe leider große Probleme beim zeichnen von Fourierreihen. Nun ist die Aufgabe diese: 

Auf dem Intervall -1<t<1 ist die Funktion f(t)=-2*t gegeben, für t=1 gilt f(1)=0. Diese Funktion wird periodisch für alle t Element von R fortgesetzt. 

 

Wie kann ich mir das grafisch vorstellen ?

 

vielen Dank im Voraus. 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

die Gerade \( f(t)= -2t \) im Intervall \( [-1,1] \) zu zeichnen, sollte kein Problem darstellen.

Nun soll diese Funktion periodisch erweitert werden. Das Intervall hat die Länge 2, also ist unsere Funktion dann 2-periodisch und es gilt \( f(t) = f(t+2) \).

Nehmen wir die Funktion \( f(t) \) und gucken uns diese an den Intervallgrenzen an

\( f(-1) = 2 \\ f(1) = -2 \)

Nun ist unsere Funktion aber 2-periodisch, also gilt auch \( f(-1) = f(-1+2) = f(1) = -2 \). 
Das bedeutet, das die Funktion an dieser Stelle sprunghaft vom Wert \( f(-1) = 2 \) auf den Wert \( f(-1) = -2 \) springt. 

Nach dem Sprung können wir wieder die Gerade einzeichnen im Intervall \( [-3,-1] \) durch die Funktion \( f(t+2) = -2(t+2) \).
Wichtig das diese Funktion natürlich nur im neuen Intervall \( [-3,-1] \) gezeichnet wird. 

Es ergibt sich das Bild

Grüße Christian

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Vielen Dank, genau so war meine Vermutung auch, was mich aber sehr verwirrt hat, war die Angabe [...für t=1 gilt f(1)=0.]. Das stimmt na nun nicht mit dem überein, oder ?   ─   cnni 04.07.2019 um 17:48

Ich sehe gerade das ich die Intervalle als abgeschlossen gekennzeichnet habe aber die sind offen. Da habe ich mich verguckt, macht aber natürlich auch mehr Sinn.
Wenn nun f(t) im Intervall (-1,1) gegen f(1) strebt, strebt die Funktion gegen -2. Wenn wir uns von der anderen Seite (dem Intervall (1,3)) an f(1) annähern, streben wir gegen 2. Nun erreichen wir aber in beiden Fällen nicht genau unsere Funktionswerte. Bei f(1) soll die Funktion eben Null sein.
Dadurch würde ich sagen wird die graphische Verbindung der Geraden erklärt.

Grüße Christian
  ─   christian_strack 04.07.2019 um 22:01

Kommentar schreiben