Schnittwinkel zwischen der geraden G und der Ebene E

Aufrufe: 968     Aktiv: 07.07.2019 um 22:08

0
Hallo zusammen, ich habe Probleme bei der Aufgabe C ) Die Formel für Winkelberechnung habe ich vor mir allerdings wäre meine Frage was ich für die Vektor dann A und B nehmen soll ? SP der beiden und den Normalvektor der Ebene habe ich versucht aber da kommt etwas falsches raus Lsg: winkel= 30°
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 48

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du müsstest zuerst die Ebenengleichung bzw. den Normalenvektor von dieser bestimmen. Hier wäre das \(\vec{n}=\begin{pmatrix} 1\\-4\\-1\end{pmatrix}\).

Und nun kannst du mit der bekannten Formel den Winkel zwischen RV der Geraden und dem NV der Ebene berechnen. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Genau und somit kommt für arcsin(-1/2) raus aber das ist nach der angegebenen lösung falsch?   ─   anonyme153a 07.07.2019 um 19:58

Dann hast du ggf. die Betragsstriche vergessen.

\(\varphi=\arcsin \dfrac{|1\cdot 1 -4\cdot 1-1\cdot 0|}{\sqrt{1^2+(-4)^2+(-1)^2}\cdot \sqrt{1^2+1^2+0^2}}=\dfrac{\pi}{6}=30°\)
  ─   maccheroni_konstante 07.07.2019 um 20:23

Wieso muss ich beim Zähler Betrag setzen ?   ─   anonyme153a 07.07.2019 um 21:33

Da der Schnittwinkel \(\varphi\) im Intervall \(0°\leq \varphi \leq 90°\) und somit \(\sin \varphi \geq 0\) gilt.   ─   maccheroni_konstante 07.07.2019 um 22:07

Kommentar schreiben