Vektorrechnung: Gegenkraft berechnen

Aufrufe: 2773     Aktiv: 10.07.2019 um 13:39

0

Hallo,

 

mich würde interessieren wie man folgende Aufgabe lösen soll:

Welche Gegenkraft F (Vektor) hebt die vier Einzelkräfte in ihrer Gesamtheit auf.

Das Ergebnis soll hierbei in Newton (1N) angegeben werden.

Mein Ansatz wäre hier, erstmal alle Vektoren zu addieren, welches dann F={-200,-175-10} ergibt.

Ich weiß jtzt allerdings nicht wie ich von hieraus weiter machen soll.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 42

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Um einen Vektoren aufzuheben muss sich durch Addition der Nullvektor ergeben.

Wenn du jetzt also bereits alle vier Vektoren addiert hast musst du lediglich mit (-1) multiplizieren, damit du den richtigen Vektor erhälst, der hier gefragt ist.

Denn dann kannst du alle Vektoren addieren und erhälts auch null als Ergebnis

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 35

 

Danke. Muss ich dann für die Antwort einfach Newton hinter den Vektor schreiben oder noch etwas anderes tuen?   ─   shadow 08.07.2019 um 19:14


Ein Vektor hat immer drei Eigenschaften, nämlich Richtung, Orientierung und Länge. Newton ist die Einheit der Kraft, um genau zu sein handelt es sich um die Länge des Kraftvektors. Hilft dir dies jetzt bei deinem Problem weiter?
  ─   jordan 08.07.2019 um 20:52

@jordan Also wenn Newton die Länge des Kraftvektors ist, dann würde ich jetzt Mal vermuten ich muss den Betrag meines Ergebnisvektors bilden und dies dann als Ergebnis mit der Einheit Newton angeben?
Also z.B. 265N statt v={200,175,10}N.
  ─   shadow 09.07.2019 um 20:51

Genau. Und halt gucken was für einen Maßstab du hast. Zum Beispiel 1cm = 100N.   ─   mcbonnes 10.07.2019 um 12:21

Kommentar schreiben