Ungelöste Polynomendivision

Erste Frage Aufrufe: 952     Aktiv: 08.07.2019 um 21:19

0
Wirklich einfach aber wahrscheinlich bin ich gerade einfach zu doof. Danke schon mal für Eure Hilfe :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

In den Lösungen steht übrigens für x2=-4 ; x3 = 5   ─   Rebekka 08.07.2019 um 20:41
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo Rebekka,

ich habe mir die erste Aufgabe angesehen und möchte dir gern ein Video von Daniel empfehlen. Es handelt sich im Polynomdivision mit Rest. Für die erste Aufgabe ergibt sich als Lösung \(-3x^2+3x+60+\frac{216}{x-4}\).

Hilft Dir das weiter? :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 640

Vorgeschlagene Videos
 

Dankeschön! :) Ich hab es mir mal angesehen. Abwr kann man auch daraus die Nullstellen berechnen? In den Lösungen steht nämlich für x2=-4 ; x3 = 5   ─   Rebekka 08.07.2019 um 20:34

Indirekt schon. Wären es Nullstellen, sollte die Polynomdivision ohne Rest lösbar sein. Wie lautet die komplette Aufgabe? Vielleicht meint das Lehrbuch die x-Werte nicht als Lösung, sondern vielmehr, dass dieser Wert nicht eingesetzt werden darf?   ─   dreszig 08.07.2019 um 20:46

Okay ich hab es soeben gelöst 😬 war ein dummer Flüchtigkeitsfehler von mir 🤦🏽‍♀️ aber vielen vielen dank für die Mühe 🙏🏼   ─   Rebekka 08.07.2019 um 21:19

Kommentar schreiben

0

d) hat keine rationalen Nullstellen.

Daher kommt nach \(-(3x^2-12x)\)
\(-(60x-240)\) mit Rest 216.

Bei e) käme \(x=1\) als Nullstelle in Frage.

Ansonsten hast du am Ende \(-(20x+40)\) mit Rest -36.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben