Polynomdivision

Aufrufe: 837     Aktiv: 11.07.2019 um 00:05

0

Hallo zusammen,

 

kurze Frage zur Polynomdivision:

Habe ich es richtig verstanden, dass ich die Polynomdivision anwende, um zum Beispiel eine Gleichung 3ten oder 4ten Grades umzuwandel, um dann darauf mit z.B. der PQ-Formel die Nullstellen zu berechnen?

Und zweitens, ist die folgende Rechnung korrekt?

Danke

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 45

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Guten Abend,

Dein Rechenweg ist richtig. Mittels der Polynomdivision kannst Du Polynome faktorisieren, indem Du quasi Nullstellen rausrechnest. Bei deinem Beispiel rechnest Du also zunächst \( x = -1 \) als Nullstelle raus und kannst die anderen mittels der p-q-Formel bestimmen.

Gewöhnlicherweise rät man die erste(n) Nullstelle(n), um dann mittels Polynomdivision die weitere Nullstellenberechnung zu vereinfachen.

Ferner kann es auch mal vorkommen, dass eine Polynomdivision nicht vollständig zu lösen ist. Für \( \displaystyle \dfrac{4x^3+7}{x+1} \) ergibt sich bei der Division ein Rest von 3 und insgesamt dann: $$ \dfrac{4x^3+7}{x+1} = 4x^2-4x+4+\dfrac{3}{x+1}.$$ Tritt ein Rest auf, teile ihn durch deinen Divisor. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 640

 

Kommentar schreiben