Preiselastizität

Aufrufe: 1031     Aktiv: 13.07.2019 um 17:10

0
Bei welcher Nachfragemenge geht eine 4%-ige Mengenreduzierung mit ebenfalls einer 4%-igen Preissteigerung einher?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 35

 

Die Lösung lautet übrigens x = 9 ME.   ─   maccheroni_konstante 12.07.2019 um 21:48
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ich habe leider nicht sonderlich viel Erfahrung im Bereich Finanzmathematik, aber fehlt hier nicht eine Angabe? 

Aus den beiden prozentualen Angaben, kannst du die Preiselastizität berechnen

\( \epsilon = \frac {-4\%} {4\%} = -1 \)

Das Minus entseht, da die Menge sinkt und somit \( Q_1 > Q_2 \). 

Jetzt weiß ich aber leider nicht wie man von hier zur Nachfragemenge kommen soll. Die Aufgabe ist so meiner Meinung nach nicht eindeutig lösbar.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Ja, die Person hat mal wieder nur eine Teilaufgabe gestellt, ohne die Funktion beizufügen.   ─   maccheroni_konstante 12.07.2019 um 19:35

Ich verstehe. Danke für die Bestätigung. :)

Grüße Christian
  ─   christian_strack 13.07.2019 um 17:05

Kommentar schreiben