Fourier Entwicklung

Erste Frage Aufrufe: 740     Aktiv: 11.11.2019 um 10:47

0

wie kann man direkt das Ergebniss von a0=o oder bk=0 oder ak=0 vom zeichen wissen !!

bei prüfung war die Folge

f(x)= x/pi von 0<x<pi

2-(x/pi ) pi<x<2pi

ich sollte doe Funktion skizzieren und danach die fourier Reihe F[f] entwicklen ?

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 5

 

ich habe die funktion skizziert aber ich hatte versucht a0,ak,bk zu berechnen und es dauert viel zeit ,deswegen hatte ich gehört direkt man kann vom Skizzieren wissen ob die Funktion symetrisch für sin oder cos Achse dann braucht man nicht die Integral von ak oder bk zu berechnen   ─   bas.nouh87 12.07.2019 um 09:17
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Könntest Du bitte den Formeleditor oder mindestens auf die Klammerung achten. Auch die sprachliche Ausformulierung der Frage könnte einen Feinschliff vertragen – man versteht nicht so wirklich, was Du willst. Grundsätzlich gilt, dass ak=0ak=0\displaystyle a_k = 0 falls die Funktion ungerade ist, d. h. f(−x)=−f(x)f(−x)=−f(x)\displaystyle f(-x) = -f(x) – hingegen bk=0bk=0\displaystyle b_k = 0, falls die Funktion gerade ist, also f(−x)=f(x)f(−x)=f(x)\displaystyle f(-x) = f(x).
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.57K

 

Kommentar schreiben