Funktionsgleichung einer linearen Funktion ablesen

Aufrufe: 926     Aktiv: 14.07.2019 um 17:53

0

Guten Tag liebe Community,

ich bin gerade dabei mithilfe von einer Geraden die Funktionsgleichung abzulesen, doch irgendwie bin ich zur Zeit einfach zu doof um es zu verstehen...
Könnte mir mal bitte jemand erklären, wie genau man dort vorgeht?

Vielen Dank im Voraus!

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo!

 

Nimm Dir zwei Punkte \(\displaystyle P_1(x_1,y_1) \) und \(\displaystyle P_2(x_2,y_2) \) (also einfach die Koordinaten ablesen).

 

Dann rechnest Du \(\displaystyle  m = \frac{y_2-y_1}{x_2-x_1}\). Nachdem Du das \(\displaystyle  m\) berechnet hast, rechnest Du weiter:

 

\(\displaystyle  m\cdot x_1 + t = y_1 \quad\Longleftrightarrow\quad t = y_1 - m\cdot x_1\). Du kannst auch natürlich die Koordinaten von \(\displaystyle  P_2\) nehmen. Falls aber der Graph durch den Ursprung geht, so ist \(\displaystyle  t = 0\).

 

Gruß.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.57K

 

Vielen lieben Dank für die Erklärung, ich versuche es nun mal in der Praxis anzuwenden!   ─   anonyme39af 14.07.2019 um 13:19

Falls Dir die Antwort geholfen hat, könntest Du ihr einen Upvote geben und sie akzeptieren, damit das Thema geschlossen werden kann. Du kannst nach wie vor Fragen stellen, die wir alle, vor allem ich, gerne beantworten!   ─   einmalmathe 14.07.2019 um 13:20

Ist das Thema nun geschlossen? Ich bin noch ziemlich neu hier, deshalb hoffe ich, alles richtig gemacht zu haben.   ─   anonyme39af 14.07.2019 um 13:22

Und vielen Dank für den netten Hinweis, ich werde sicherlich nochmals darauf zurückkommen!   ─   anonyme39af 14.07.2019 um 13:22

Perfekt! Kommentare oder auch Deine Antworten kann Du noch reinschreiben! Herzlich willkommen! ;)   ─   einmalmathe 14.07.2019 um 13:23

Das Thema wird auch in diesem Video erklärt:
https://youtu.be/TD5OxSLRnm4
  ─   jake2042 14.07.2019 um 17:53

Kommentar schreiben