Injektivität

Aufrufe: 751     Aktiv: 16.07.2019 um 17:05

1

Hallo zusammen,

 

kurze Verständnisfrage zur Definition von Injektivität:

Ist die Abbildung hier nicht ein Beispiel für Surjektivität?

Weil laut def. von Injektivität "jeder Wert der Zielmenge Z maximal einmal angenommen" werden darf, hier jedoch in der Abbildung die "1" sowohl von a als auch angenommen wird?

 

Danke

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 45

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Will mich nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich würde deinen Verdacht bestätigen. Das was oben gezeigt wird, ist eher ein Beispiel für Surjektivität, aber Injektivität auf keinen Fall. Wird ja immer als Beispiel dargelegt, dass x² nicht injektiv ist, da x1 = 2 und x2=-2 auf das gleiche y zeigen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 15

 

Kommentar schreiben