Ökonomische Anwendung Differential

Erste Frage Aufrufe: 611     Aktiv: 18.07.2019 um 15:38

0
Hallo, ich komme an einen Punkt einer Musterklausur nicht weiter: Ich soll eine Preis-Absatz Funktion in eine Nachfragefunktion unwandeln: p(x) = 800/(x-40) x(p) = ? Ich hab keine Ahnung was ich da machen kann. Vielleicht weiß ja hier jemand weiter :) Vielen Dank im Voraus
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du hast die Preisabsatzfunktion, wobei hier der Preis \(p\) von dem Absatzvolumen \(x\) abhängt. Nun möchtest du die Abhängigkeit umkehren. Sprich, du bildest die inverse Funktion.

\(p^{-1}(x)=x(p)\)

Du löst \(p(x)\) nach x auf: \(p=\dfrac{800}{x-40} \Leftrightarrow p(x-40)=800 \Leftrightarrow px-40p=800 \Leftrightarrow x=\dfrac{40(p+20)}{p}\)

Somit lautet die Nachfragefunktion \(x(p)=\dfrac{40(p+20)}{p}\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Viiielen Dank!   ─   ra.käthe 18.07.2019 um 15:38

Kommentar schreiben