Lineare Unabhängigkeit

Aufrufe: 1012     Aktiv: 30.07.2019 um 14:04

0

unsere Definition in der Vorlesung lautet:

 für alle u in M gilt, u ist kein Element von (M\{u})

Ich verstehe es Iwie nicht. Die linearen unabhängigen nimmt man doch in lineare Hülle.

Könnte mir bitte jmd. bitte diesen Ausdruck erklären?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 118

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

die Definiton bedeutet soviel wie, das ein linear unabhängiges Element, das wir aus der Menge herausnehmen nicht mehr durch die anderen übrig gebliebenen Elemente unserer Menge erzeugt werden kann.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hallo Christian,

würde das bedeuten, dass alle Elemente der Menge M paarweise disjunkt sind?

viele Grüße
jake20242
  ─   jake2042 26.07.2019 um 06:39

Hallo,

tut mir Leid das die Antwort so spät kommt. Ich war "leider" im Urlaub.
In erster Linie sind Mengen disjunkt. Für Zahlen oder Vektoren ist der Begriff nicht unbedingt nötig, da disjunkte Zahlen/Vektoren alle wären die nicht gleich sind.
Würden wir jetzt aber alle einelementigen Teilmengen nehmen, so würde das bedeuten das diese Teilmengen paarweise disjunkt sind oder noch besser \( \{u \} \) und \( M \backslash \{u\} \) sind paarweise disjunkt, \( \forall u \in M \).

Grüße Christian
  ─   christian_strack 30.07.2019 um 13:08

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du das so:

https://1drv.ms/u/s!AhSmXwQDkCvagfd0Chy4gDeB0x4rKQ?e=DaQZoN

Richtig?

Viele Grüße
jake2042
  ─   jake2042 30.07.2019 um 13:27

Hallo,

Ja genau.
Den rechten Kreis braucht man für diese Darstellung nicht zwingend, da die Menge in der nur \( u \) liegt eben auch eine Menge bildet. Aber das macht es schön anschaulich :)

Grüße Christian
  ─   christian_strack 30.07.2019 um 13:55

Hallo Christian,

vielen Dank!

Grüße
jake2042
  ─   jake2042 30.07.2019 um 14:03

Sehr gerne :)   ─   christian_strack 30.07.2019 um 14:04

Kommentar schreiben