Bestimmen von Mengen mit Ungleichungen

Aufrufe: 739     Aktiv: 21.07.2019 um 16:09

0

Hallo, ich habe ein Problem und zwar muss ich die Mengen "X n Y", "Y u Z" und "Z\Y" bestimmen

 

X = {x e R | x \(\ge\) 0}

 

Y = {y e R | |y-1| \(\le\) 2}

 

Fallbeispiel habe ich: y \(\le\) 3 und y \(\ge\) -1 raus. Bin mir eben nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe.

 

Z = Z (Ganze Zahlen)

 

Also ich weiß, dass man bei Y eine Fallunterscheidung machen muss, aber ich bin mir nicht so sicher wie man das genau macht.

Könnte mir vielleicht jemand helfen. Ich weiß, die Aufgabe ist im Grunde nicht so schwer, aber irgendiwie stehe ich auf dem Schlauch. 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 

Was soll "n" sein?   ─   maccheroni_konstante 20.07.2019 um 19:05

n ist Schnittmenge
u ist Vereinigungsmenge
\ ist Differenz

ich wusste nicht wie ich das genau darstellen sollte. habe auch beim Formel-PDF nichts gefunden
  ─   mehdig1005 20.07.2019 um 19:07
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

die Vereinigung wird über den Befehl \cup \( \cup \) und der Schnitt über \cap \( \cap \) dargestellt. 

Du hast recht das wir bei einer Betragsungleichung eine Fallunterscheidung machen müssen. Wir fangen aber anders an. Wir gucken uns zuerst den Term im Betrag an und überprüfen wann dieser negativ oder nichtnegativ ist. 

1. Fall: \( y-1 \geq 0 \Rightarrow y \geq 1 \\ \Rightarrow (y-1) \leq 2 \\ \Rightarrow y \leq 3 \) 

Wir haben nun zwei Einschränkungen, denn \( y \) muss größer gleich 1 und kleiner gleich 3 sein, also erhalten wir das erste Intervall \( y \in [1,3] \).

2. Fall: \( y-1 < 0 \Rightarrow y < 1\\ \Rightarrow -(y-1) \leq 2 \)

Welches Intervall erhalten wir hier? Die Vereinigung dieser beiden Intervalle entspricht dann deiner Menge \( Y \).

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben