Achsenschnittpunkte bestimmen

Aufrufe: 1065     Aktiv: 22.07.2019 um 04:55

1

Hallo zusammen,

 

bei der Aufgabe f(x) = x^3 + x^2 + x - 5

sollen die Schnittpunkte mit der x-Achse, y-Achse und die Urpsrungsgerade f(x)=x gefunden werden.

Wie gehe ich hier vor? Ein x ausklammern geht nicht (damit PQ funktioniert), da die -5 kein x haben. Polynomdivision sehe ich ebenso nicht also Option, da keine Nullstelle gegeben ist für das zweite Polynom.

 

Könnte mir jemand sagen, mit welcher Methode ich hier die Nullstellen bestimmen kann (y-Achse = -5 kann man ablesen; daher bezieht sich die Frage auf die X-Achse).

 

Danke

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 45

 

Du könntest die Formel in GeoGebra eingeben und dann mit dem angewählten Menüpunkt »Schneide« im Punkte-Menü die Schnittpunkte der Kurve mit der x-Achse und mit der y-Achse eintragen. GeoGebra zeigt Dir dann die Koordinaten der Punkte.

ACHTUNG! Damit hast Du die Aufgabe natürlich nicht mathematisch gelöst. Aber Du kennst die richtigen Ergebnisse und kannst bei allen Deinen Bemühungen, die Achsenabschnitte mathematisch zu bestimmen, immer kontrollieren, ob Deine jeweiligen Ergebnisse richtig sind.

Viele Grüße
jake2042
  ─   jake2042 22.07.2019 um 04:55
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wenn du eine algebraische Lösung benötigst, könntest es mit den Cardanischen Formeln probieren. 

\(z:=x+\dfrac{1}{3}\Longrightarrow z^3+\dfrac{2z}{3}-\dfrac{142}{27}=0\) wäre der Anfang.


Gleiches gilt für den Schnittpunkt mit der Winkelhalbierenden.
Andernfalls ließen sich die Gleichungen approximativ (z.B. mit Newton) lösen. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Danke. Ich verstehe von all dem leider garnichts. Gibt es dazu Videos die du mir empfehlen kannst? bzw eine einfachere Option?   ─   nico1 21.07.2019 um 17:35

Einfacher als Cardano oder Newton geht nicht, wenn du nicht ausschließlich an dem Ergebnis interessiert bist.

Der Rechenweg wird u.a. hier erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Cardanische_Formeln#Reduzierung_der_allgemeinen_Gleichung_dritten_Grades
  ─   maccheroni_konstante 21.07.2019 um 18:02


@nico1: Ich verstehe nicht, wieso Du der Antwort ein Downvote gegeben hast – lies Dich doch in den Artikel rein und stelle dann gezielte Fragen. Man kann nicht nur mit Videos lernen, man muss Verständnis mitbringen und nicht hoffen oder erwarten, dass man hier ein Paradebeispiel serviert bekommt.
  ─   einmalmathe 21.07.2019 um 18:53

Kommentar schreiben