Ist das so richtig umgewandelt?

Aufrufe: 865     Aktiv: 27.07.2019 um 15:39

0

Die Aufgabe war, dass man aus der Normalform in die Scheitelform umwandeln soll und dann den Scheitelpunkt angeben sollte:

 

F(X) =0,5x²-x-2, 5

=0,5(x-1)²-3,5

In den hier vorgegeben Lösungen steht das bei dieser Aufgabe der Scheitel (-0,5/-1,5)rauskommen soll. Da aber schon des öfteren die Lösungen falsch waren frage ich mich, ob meine Lösung falsch ist oder die von den Aufgaben.

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

wenn du unten ausmultiplizierst, dann passt es nicht:

$$0.5(x-1)^2-3.5=0.5(x^2-2x+1)-3.5=0.5x^2-x+0.5-3.5=0.5x^2-x-3$$

Du musst also \(0.5\) weniger abziehen, damit es passt:

$$0.5(x-1)^2-3=0.5(x^2-2x+1)-3=0.5x^2-x+0.5-3=0.5x^2-x-2.5$$

Der Scheitelpunkt müsste also bei (1/-3) liegen, was mit dem Plot von Wolframalpha übereinstimmt:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=0.5x%5E2-x-2.5

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.6K

 

Kommentar schreiben

0

Vielen Dank für die Antwort👍

hab es jetzt verstanden😊

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 20

 

Kommentar schreiben