Studienbeginn: Wirtschaftsinformatik (Uni Köln)

Aufrufe: 803     Aktiv: 05.08.2019 um 12:44

0
Hallo Zusammen, zum kommenden Wintersemester beginne ich mein Studium in Wirtschaftsinformatik an der Uni Köln. Da ich nicht ganz fit in Mathe bin, möchte/muss ich mich neben dem Mathevorkurs aufs Studium vorbereiten. Nun zu meinen Fragen: Welche Themen und auch Grundlagen sollte ich auf jeden Fall beherrschen? Ich habe mir das Buch „Grundlagen für Studierende“ von Daniel Jung angeschafft. Reicht dieses erstmal aus? Und wie wichtig sind die absoluten Basics (Wurzelrechnung, Bruchrechnung, etc.)? Sollte ich diese vielleicht erstmal vernachlässigen, da sie mehr oder weniger sowieso durch den „anspruchsvollen“ Stoff aufgefrischt werden? Danke für eure Hilfe!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hi, ich kenne das Buch nicht, aber ich würde dir schon raten die absoluten Basics zu beherrschen insbesondere Bruchrechnung. Der Plan, dass es durch "anspruchsvollen" Stoff aufgefrischt wird kann gewaltig nach hinten gehen. An der Uni wird normalerweise nichts wiederholt (das ist deine Aufgabe für zu Hause) und da ist es nur nervig, wenn man dem Dozenten nicht folgen kann, wegen ein bis zwei Umformungen, die du nicht sofort nachvollziehst und bis du es verstanden hast er dann über alle Berge ist und du gar nicht mehr folgen kannst. Und wenn es dann doch zu größeren Problemen kommt, dann wirst du noch mehr Stress haben, da du die Grundlagen zusätzlich verinnerlichen musst.

Nutze die Chance und bring es dir jetzt vernünftig bei. Bruchrechnung lernt man doch schon in der 5./6. Klasse. Du wirst ja wohl heute mit einem Abitur in der Tasche schlauer sein als damals in der 5. bzw. 6. Klasse, so dass du dir das schnell aneignen können wirst.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.68K

 

Danke dir!   ─   ip 05.08.2019 um 12:44

Kommentar schreiben