0
LMU München, TU München, RWTH Aachen, Uni Bonn, Uni Heidelberg
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Noch ein Tipp, egal für was du dich entscheidest:
Du solltest dir vorher überlegen was dir wichtig ist!
Natürlich sollte das Studium hochwertig sein, aber das kriegst du schon an den meisten deutschen Unis mit Mathematik geboten.
Ist es dir wichtig wie weit du wegziehst, kannst du dir ein Leben in der Stadt leisten, kannst du dich so vertiefen wie du möchtest etc., denn immerhin wirst du dort wahrscheinlich mehrere Jahre verbringen und wenn der Rahmen passt gelingt ein Studium deutlich besser ;)
  ─   jojoliese 06.08.2019 um 16:05
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Ich studiere an der TU Freiberg im Studiengang angewandte Mathematik. Dieses Studium besteht zu über 90% aus reiner Mathematik, man hat lediglich die Chance nebenher ein bisschen Physik, Informatik, Wirtschaft etc. zu vertiefen, was ich sehr gut finde, da man sich ein bisschen in Richtung Berufsfeld spezialisieren kann.

Die Universität ist sehr klein und die mathematischen Studiengänge besonders. Dadurch entsteht ein sehr guter Lehrer-Studenten-Schlüssel, welcher sich durch sehr individuelle Übungsveranstaltungen, private Konsultationen,... wiederspiegelt. Der Anspruch ist hoch, aber es wird versucht keinen Studenten zu verlieren, der wirklich möchte.

Freiberg hat den Vorteil einer sehr günstigen Lebenssituation, einer etwas "familäreren" Kleinstadt Umgebung und trotzdem gutes Studentenleben.

Wenn ich dein Interesse geweckt habe schau doch Mal auf der Seite der TU Freiberg nach Angewandter Mathematik.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.18K

 

Kommentar schreiben