Matrizen

Aufrufe: 735     Aktiv: 06.08.2019 um 20:32

1

Das Matrizenprodukt ist ja im allgemeinen nicht kommutativ. Kann man das in einem einfachen Satz begründen?

Danke

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 45

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wie viel einfacher willst du es denn noch haben?

Du kannst gerne mal das Produkt der Matrizen A*B und B*A explizit (2x2 Matrizen reichen dafür) ausrechnen und sehen, dass die Einträge verschieden wären und nur unter bestimmten Vorraussetzungen gleich.

 

Alternativ wird ja dabei "Zeile mal Spalte" gerechnet und eine (m x n) Matrix A wirst du mit einer (n x k ) Matrix B nur in der Form A*B berechnen können und dabei kommt eine (m x k) Matrix C raus. B*A würde hier nicht mal funktionieren.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.68K

 

Kommentar schreiben