Ableitung und Umformungen

Aufrufe: 942     Aktiv: 07.08.2019 um 15:38

0

 

Hallo zusammen,

 

ich übe gerade Ableitungen und Umformungen anhand von Daniels Video (Rechnen (Arithmetik), Grundlagen Teil 2

 

Bei einigen bin ich mir unsicher, ob die erste Ableitung korrekt ist (rechte Spalte). Sind die folgenden Ableitungen so richtig? Besonders unklar bin ich mir darüber, ob bei einer ersten Ableitung der Exponent unter 1 gehen darf (also zum Beispiel 1/2x^-0,5)

Danke

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 45

 

Ja, der Exponent darf kleiner als \(\displaystyle 1\) werden, \(\displaystyle \sqrt[8]{x^4} = \sqrt{x}\) – Du kannst dann einfach die Äquivalenzumformung für weitere Rechenschritte nehmen …   ─   einmalmathe 07.08.2019 um 13:19

Hast das schon alles richtig gemacht ;) könntest die Ergebnisse natürlich dann auch wieder als \( a \cdot x^{- \frac{b}{c}} = a \cdot \frac{1}{ \sqrt[c]{x^{b}}} \) mit Wurzel darstellen.   ─   jojoliese 07.08.2019 um 13:26

Der Exponent ist doch in der Ausgangsfunktion schon < 1.   ─   maccheroni_konstante 07.08.2019 um 15:38
Kommentar schreiben
1 Antwort