Gleichungssystem lösen

Aufrufe: 912     Aktiv: 11.08.2019 um 12:57

0
Hey Leute, ich versuch mich gerade an der folgenden Aufgabe. Ich muss ein Gleichunssystem mit 2 Unbekannten lösen. Ich versuche irgendwie eine Gleichung nach x oder y umzustellen und das dann bei der anderen Gleichung eben für x oder y einzusetzten. Ich scheiter aber beim Einstieg. Hat vielleicht jemand einen Tipp?
Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du solltest erst mal die ganzen Brüche wegbekommen (also mit den Nennern multiplizieren). Natürlich mit der Nebenbedingung, dass die Nenner ungleich null sein müssen...

Dann stellst du die untere Gleichung nach x oder y (kannst du dir aussuchen) um, setzt ein und löst die erste Gleichung. Zur Hilfe: aus der zweiten Gleichung ergibt sich `x=2y-7` oder `y=(x+7)/2`.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Kommentar schreiben