Gleichungssysteme mit Brüchen

Erste Frage Aufrufe: 741     Aktiv: 15.08.2019 um 17:41

0

Hallo

Ich versuche gerade meine Mathe-Aufgaben zu machen, komme aber bei einem Gleichungssystem nicht weiter. Das Gleichungsystem lautet: 3y = 7/x

                                                                                                       -2/x = 1

                                                             

                                           

 

Mithilfe der Lösung bin ich bis 3x = 1 gekommen, also 1/3 den Rest konnte ich nicht lösen..

Ich danke für eure Hilfe (und sorry, falls die Frage etwas blöd ist oder die Aufgabe eigentlich einfach ist)

Freundliche Grüsse

Diego

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Sorry aber man kann nicht so wirklich verstehen, was du als Gleichungen hast (sind nicht richtig lesbar)...   ─   vt5 15.08.2019 um 17:30

Ja habs grad gemerkt.. Habe Probleme, die Gleichungen darzustellen..   ─   diego squaratti 15.08.2019 um 17:30

Die sind bestimmt nicht so kompliziert, versuch es mal einfach so zu schreiben (ohne Befehle darum)
  ─   vt5 15.08.2019 um 17:31

Gut warte   ─   diego squaratti 15.08.2019 um 17:32

Gut. Ich hoffe, es ist jetzt übersichtlicher   ─   diego squaratti 15.08.2019 um 17:34
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wenn du meinst: 

`3y=7/x` und `-2/x=1`

Zum Ergebnis kommt man mit einfachen Umformungen:

`3y=7/x` |:3

`y=7/(3x)`

`-2/x=1` |*x

`-2=1x`

dann gilt `x=-2`, da `-2/-2=1`

und `y=-7/6`, da `3y=3*-7/6=-21/6=-7/2=7/x=7/-2`

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Kommentar schreiben