Wie gehe ich vor? Was soll ich überhaupt ausrechen Lineare gleichung

Erste Frage Aufrufe: 635     Aktiv: 21.08.2019 um 06:38

0
Die Aufgabe lautet: Die Gerade g verläuft durch die Punkte P(-2|-2,5) und Q(1|1) Bestimmen sie die Koordinaten des Punktes H von g, der auf der x-Achse liegt. Als erstes hätte ich die steigung ausgerechnet m=y2-y1 ______ x2-x1 Anschließend würde ich Punkt P einsetzen g(x)=m (mal) x +b Um die steigung raus zu bekommen. Und dann x=0 einsetzen um y raus zu bekommen das ich H bestimmen kann. Gehe ich richtig vor?
Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Was du vorhast klingt sehr gut. Setz das mal um!

 

Achte auf zwei Dinge

Anschließend würde ich Punkt P einsetzen g(x)=m (mal) x +b Um die steigung raus zu bekommen

Passt von der Formulierung nicht ganz. Du hast m ja schon bestimmt. Du bestimmst damit also b, den y-Achsenabschnitt.

 

Und dann x=0 einsetzen um y raus zu bekommen das ich H bestimmen kann.

Das passt nicht. Du bist an der Nullstelle interessiert, wo also der Graph die x-Achse durchstoßt. Das ist bei y = 0 der Fall. An welcher STELLE x ist aber noch rauszufinden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Ah sehr gut. Vielen dank das hilft mir definitv!   ─   KatharinaIkswonasak 21.08.2019 um 06:38

Kommentar schreiben