Diffeomorphe Homomorphismen?

Erste Frage Aufrufe: 888     Aktiv: 25.08.2019 um 10:22

0
Hallo, gibt es Diffeomorphismen, die zugleich auch Homomorphismen sind? Wenn ja, gibt es da eine Bezeichung? Die Definition eines Diffeomorphismus setzt die Homomorphie der Abbildung ja gar nicht vorraus. Liebe Grüße
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Diffeomorphismus#Diffeomorphie_und_Hom%C3%B6omorphie   ─   einmalmathe 23.08.2019 um 12:39

Der Abschnitt bezieht sich leider nur auf Homöomorphie. Ich suche aber nach Homomorphie. LG   ─   homöomorph 23.08.2019 um 14:29
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

Diffeomorphismen beziehen sich auf Vektorräume. In Vektorräumen sind genau die Menge der linearen Abbildungen die Menge der Homomorphismen. 

Nun muss ein Diffeomorphismus bijektiv sein. Einen bijektiven Homomorphismus nennt man Isomorphismus.

Jeder Vektorraum Isomorphismus, also jede bijektive lineare Abbildung ist stetig differenzierbar (dies gilt zumindest in endlich dimensionalen Banach Räumen). 
Somit ist es dann auch ihre Umkehrabbildung stetig differenzierbar.

Ich kenne keinen eigenen Namen dafür, aber da in den meisten Fällen jeder Vektorraumisomorphismus ein Diffeomorphismus ist ist dies vermutlich auch nicht nötig.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben