Funktionsgleichung bestimmen

Aufrufe: 883     Aktiv: 25.08.2019 um 14:06

0

Hallo liebe Mitglieder, 

ich habe eine Aufgabe, bei der ich nicht weiterkomme:
Eine Funktion hat folgende Eigenschaften:

  • Graph geht durch P (2/1) und Q(1/3)
  • In P hat der Graph einen Hochpunkt
  • In Q wechselt er das Krümmungsverhalten (Wendepunkt?)

Ich habe versucht die gegebenen Eigenschaften mathematisch auszudrücken und in einem Gleichungssystem eingesetzt. Allerdings kommt dabei keine richtige Lösung.

Kann mir bitte jemand dabei helfen?

Vielen Dank im Voraus :)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Ist vorgegeben welchen Grad die Funktion haben soll? Eine Funktion dritten Grades? Ansonsten gibt es beliebig viele Lösungen.

Für Ersteres:

Bedingungen aufstellen

f(2) = 1    (P)
f(1) = 3    (Q)
f'(2) = 0   (Hochpunkt in P)
f''(1) = 0  (Richtig: Wendepunkt in Q)

 

Ansatz

\(f(x) = ax^3 + bx^2 + cx + d\)

\(f'(x) = 3ax^2 + 2bx + c\)

\(f''(x) = 6ax + 2b\)

 

Gleichungssystem

8a + 4b + 2c + d = 1
a + b + c + d = 3
12a + 4b + c = 0
6a + 2b = 0

Das löse nun.

Zur Kontrolle

\(f(x) = x^3 - 3x^2 + 5\), also a = 1, b = -3, c = 0, d = 5

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Vermaledeites Forum -.-. Korrekturen kann man nur durch Löschen anbringen. Dabei sehe ich gerade, dass ich von dir Kommentare entfernt habe, Valentin. Spielte das auf meinen Ansatz an? Oder hab ich noch etwas übersehen?   ─   orthando 23.08.2019 um 19:46

Habe mal ein Bild dazu gemacht...   ─   vt5 23.08.2019 um 19:50

Kommentar schreiben

0

Bei (2|1) ist ein Tiefpunkt, kein Hochpunkt. Ich glaube aber es ist ein Fehler der Aufgabenstellung. Sowas hatten wir in der Schule auch mal.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Danke für den Hinweis. Darauf hatte ich gar nicht überprüft. Wenn es sich um eine Funktion dritten Grades handeln soll, wird es wohl ein Fehler in der Aufgabenstellung sein ;). Danke   ─   orthando 23.08.2019 um 19:50

Ja und nur mit drittem Grad ist es eindeutig bestimmbar, sonst kann man nur Möglichkeiten angeben...   ─   vt5 23.08.2019 um 19:51

Kommentar schreiben