Summenzeichen

Aufrufe: 912     Aktiv: 24.08.2019 um 22:41

0

1/R index 1

+1/R index 2

+ 1/R index 3

+ 1/R index 4

+ 1/R index 5

+ 1/R index 6

wenn ich das jetzt mit summenzeichen anschreiben möchte ist  es egal ob ich schreibe die summe aller 1 durch r

i   für i ist 1 bis 6 oder ob ich statt dem i ein x oder k nehme.

Gibt es da eine regel wenn brüche sind nimmt man ein k  und sonst i oder x

wir hatten in der schule dieses beispiel mit der summe aller 1/R k  gemacht 

das war ein schularbeitenbeispiel ich weis aber nicht ob ich am besten k oder i oder x nehmen soll.

kann das sein das man bei brüchen k oder x nimmt

und sonnst i

oder ist das egal einfach                                                                  

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Das ist eigentlich egal. x nimmt man aber meist einfach nicht. k und i und n werden tatsächlich am meisten verwendet. Erlaubt ist aber alles (sofern die Variablen nicht schon anders belegt sind).

Dein Beispiel würde man z.B. so schreiben: `sum_{i=1}^{6}1/r_{i}`

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Wenn ich das richtig sehe, ist das beim Fragesteller ein großes \(R\) (warum auch immer). Daher:

\(\frac{1}{R_{1}}+\frac{1}{R_{2}}+\frac{1}{R_{3}}+\frac{1}{R_{4}}+\frac{1}{R_{5}}+\frac{1}{R_{6}}=\sum\limits _{i=1}^{6} \frac{1}{R_{i}}\)

Viele Grüße
jake2042
  ─   jake2042 24.08.2019 um 05:18

das stimmt   ─   beikircherflorian 24.08.2019 um 10:40

Kommentar schreiben