Trigonometrie

Aufrufe: 1693     Aktiv: 27.08.2019 um 19:14

-1

Was ist der Fußpunkt?

Wie kann ich das erklären

ist das einfach ein punkt wo eine gerade getroffen wird oder was kann es sonst noch sein

Diese Frage melden
gefragt

 

Ist der Punkt wo das Lot die Gerade trifft.   ─   mcbonnes 26.08.2019 um 21:00
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Genau, fehlt aber noch die wichtige Information, dass es sich um ein Lot handeln muss.

Es handelt sich also um das Lot eines Punktes auf eine Gerade (oder einer Ebene). Der Aufpunkt wird Fußpunkt genannt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

was ist ein Lot   ─   beikircherflorian 26.08.2019 um 21:58

Ein Lot ist in der Geometrie eine Strecke oder Gerade, die auf einer gegebenen Geraden oder Ebene senkrecht steht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lot_(Mathematik)

Reicht dir das als Erklärung? Ansonsten schau im Link. Im ersten Abschnitt ist es ganz gut weiterführend erklärt :).
  ─   orthando 27.08.2019 um 07:12

Kommentar schreiben

0

Hallo alle zusammen,

hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lot_(Mathematik)

findet sich eine Beschreibung, was ein Lot in der Mathematik ist. Allerdings kenne ich den Ausdruck aus einem etwas anderen Zusammenhang. Eigentlich ist ein Lot ein Faden mit einem Gewicht dran (siehe Abbildung 1).

Abbildung 1: Ein Lot [1]

Damit wird im Bauwesen gewährleistet, dass gerade Wände gebaut werden. Das Lot wird durch die Schwerkraft vom Erdmittelpunkt angezogen. Es kann als eine Verlängerung des Erdradius angesehen werden und steht senkrecht auf einer theoretischen Tangente (bzw. Tangentialebene) zu dem Punkt auf der Erdoberfläche, auf dem das Haus gebaut werden soll (siehe Abbildung 2).

Abbildung 2: Bedeutung von »lotrecht« im Bauwesen

Insofern lässt sich cum grano salis sagen: lotrecht heißt senkrecht zum Erdmittelpunkt. Zum Beispiel wachsen Bäume auf Bergen lotrecht und nicht etwa senkrecht zum Berg.

In der Mathematik gibt es jetzt weder einen Erdmittelpunkt noch Gravitation. Deshalb muss bei einer mathematischen Definition dieses Begriffs davon abstrahiert werden.

Viele Grüße
jake2042

 

Anmerkungen

[1]
Quelle: Von Pearson Scott Foresman - Archives of Pearson Scott Foresman, donated to the Wikimedia FoundationDiese Datei ist ein Ausschnitt aus einer anderen Datei: PSF P-700000.png, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3873616

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.22K

 

danke für deine ausführliche antwort   ─   beikircherflorian 27.08.2019 um 19:14

Kommentar schreiben