Ganzrationale funktionen

Aufrufe: 866     Aktiv: 28.08.2019 um 22:24

-1
Hallo, ich Bräuchte einmal Hilfe dabei wir sollen das aufschreiben. Wie genau geht das?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: -11

 

Also wir sollen das BEschreiben   ─   anonym779d8 28.08.2019 um 22:11
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Aufschreiben sollst du gar nichts, wenn du den Sachverhalt verbal beschreiben sollst.

Da es sich hier offenkundig um lineare Funktionen handelt wären u.a. interessant:

  • Nullstelle
  • y-Achsenabschnitt
  • Steigung

Lineare Funktionen besitzen die allg. Form \(f(x)=y=mx+b\), wobei \(m\) die Steigung und \(b\) die Ordinate des Schnittpunkts mit der y-Achse darstellen. Ist \(m\) positiv, so ist auch die Steigung positiv und vice versa.

Bei a) bspw. beträgt die Steigung \(m=2\). Der y-Achsenschnitt befindet sich bei \(b=2 \Rightarrow (0|2)\). Die Nullstelle befindet sich bei \(x=-\dfrac{2}{2}=-1\). 

Analog dazu kannst du auch bei den anderen Teilaufgaben verfahren. Falls lineare Funktionen allgemein noch problematisch für dich sind, kannst du u.a. bei Daniels Playlist über ebendiese vorbeischauen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Vielen dank für die antwort und deine Mühe.
Ja wir können es aber auch aufschreiben :)!

Ich werde es nun mal so versuchen wie an dem Beispiel !
  ─   anonym779d8 28.08.2019 um 22:18

Kommentar schreiben

0

Also du musst Sätze bilden wie (zu a) [y=2x+2] 

Eine Gerade aus dritten Quadranten durch den zweiten in den ersten Quadranten (- wenn ihr das schon hattet) mit der Steigung m=2 (wenn man sich plus eine Einheit in x-Richtung bewegt, bewegt man sich plus zwei Einheiten in y-Richtung) und um 2 nach oben in y-Richtung verschoben mit der Nullstelle x=-1.

Probiere es jetzt mal selbst.

Dann gibt es noch ein paar Besonderheiten z. B. x=-1

Eine Parallele zur y-Achse, die im Vergleich zur Koordinatenachse um 1 in Richtung der negativen x-Achse verschoben ist ("unendliche" Steigung).

Aber das meiste solltest du hinbekommen können. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Kommentar schreiben