Exponentialgleichungen

Aufrufe: 754     Aktiv: 31.08.2019 um 10:21

0

 

Hallo Leute!

Wie kann man so eine Gleichung ohne TR lösen?

Wenn ich den Lograithmus anwende, habe ich das Problem, dass ich auf einer Seite immer zwei Terme in dem Logarithmus habe, worfür ich die Lograithmus-Rechenregeln nicht kenne.

 

Hoffe hier ist jemand dabei, der mir den Rechnweg zeigen kann.

 

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Da hast du recht. Die Addition macht dir dort einen Strich durch die Rechnung.

Ich würde die 16 als Viererpotenz ausdrücken

\(16^x+16 = 10\cdot4^x \\
\Leftrightarrow \left (4^2\right)^x +16 = 10\cdot 4^x\\
\Leftrightarrow 4^{2x}+16=10\cdot 4^x \\
\Leftrightarrow \left (4^x\right)^2-10\cdot 4^x +16=0\)

Und dann würde ich \(u=4^x\) subtituieren, wodurch sich \(u^2-10u+16=0\) ergibt.

Diese quad. Gleichung gilt es zu lösen. Nach der Rücksubstitution muss noch geschaut werden, ob alle resultierenden Ergebnisse tatsächlich die Log-Gleichung erfüllen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben