0

Thema: Lineare Funktionen (Oberstufe)

Aufgabenstellung: Berechnen Sie die Steigung der Funktion f mit Hilfe des Differenzenquotienten.

f(x) = 0,5x +1

Frage:

Was muss ich jetzt machen? Leider verstehe ich nicht wie ich jetzt vorzugehen habe um die Aufgabe zu lösen.

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

erstmal zur Frage was überhaupt der Differenzenquotient ist: wenn \( x_0 \) ein x-Wert ist und \(x_1\) ein zweiter x-Wert (der größer ist, d.h. \( x_0 < x_1 \)) und \(f(x_0) \) bzw. \(f(x_1)\) die Funktionswerte, dann ist der Differenzenquotient dieser Bruch hier:

\( m = \frac{f(x_1)-f(x_0)}{x_1-x_0}=\frac{y_1-y_0}{x_1-x_0} = \frac{\Delta y}{\Delta x}  \)

Anschaulich kann man sich \( f(x_1)-f(x_0) \) als die zurückgelegte Strecke vorstellen und \( x_1-x_0\) als die verstrichene Zeit. Der Differenzenquotient ist dann "Weg durch Zeit", also die Geschwindigkeit (oder allgemein die Steigung). Bei einer linearen Funktion ändert sich die Steigung nicht, daher entspricht der Differenzenquotient auch gerade der Steigung der Geraden (und entsprechend kannst du dir beliebige Punkte heraussuchen, um die Steigung zu berechnen).

In der Mittelstufe habt ihr vermutlich die Steigung einer Geraden mit dieser Formel berechnet:

\( m = \frac{\Delta y}{\Delta x} \). Das ist letztlich dieselbe Formel, nur etwas anders aufgeschrieben (übrigens zur Kontrolle: die Steigung einer linearen Funktion versteckt sich als Zahl vor dem x, falls du dein Ergebnis kontrollieren möchtest).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Kommentar schreiben