Physik hausis

Aufrufe: 3167     Aktiv: 08.09.2019 um 18:32

0

Beschreiben und erklären sie ein Beispiel, bei dem es zu einem unerwünschten Ladungsausgleich kommt. Erläutern Sie Einflussfaktoren, die bei diesem Phänomen eine Rolle spielen.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: -30

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Ich würde jetzt mal vermuten dass sowas beim Gewitter auftritt. Der unerwünschte Ladungsausgleich kommt hier dann durch einen Blitz zum Vorschein. Das sollte an den starken unterschiedlichen elektrischen Ladungen liegen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das nur eine Vermutung ist und ich keinesfalls versichern kann dass die Lösung stimmt
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

0

Eine Teilentladung in einem isolierten Hochspannungskabel wäre ein solches Beispiel.

Sie entsteht durch Luftspalte entlang elektrisch isolierter Materialien. Das ist erstmal kein Problem, denn auch Luft isoliert ja recht gut. So lange das Kabel also möglichst frei von Störungen wie zum Beispiel Spitzen oder Kanten bleibt, hat man entlang der Materialgrenzen ein homogenes elektrisches Feld mit konstanter Felddichte. 

Wenn man jetzt zum Beispiel eine Spitze auf der Oberfläche hat, so stört das dort die Geometrie des Feldes und es wird inhomogen. Dadurch kommt es gleichzeitig auch zur Feldverdichtung an der entsprechenden Stelle. Jetzt kommt es drauf an, wie stark diese ist und wie hoch dadurch die Änderung der elektrischen Feldstärke ist. Übersteigt diese die Durchschlagfestigkeit, so kommt es zum Ladungsausgleich und somit zu einem ungewollten Potential- oder Ladungsaugleich mit dem Isoliermaterial.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben