Wert von Unbekannten innerhalb von Matrizen

Aufrufe: 912     Aktiv: 11.11.2019 um 11:08

0

Nun soll ich den Wert von p und s bestimmen, sodass A=B ist.

Die Lösung ist p=3 und s=-1. Aber ich kam irgendwie auf p=4 und s=1. Das ging auch auf. Woher weiß ich dann bei (den nächsten) Berechnungen, was die richtigen Werte sind bzw. wie errechnet man die richtigen Werte? Bei mir war das eher ein einsetzen und gucken, ob A=B erfüllt ist.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 35

 

Lies die Werte doch einfach ab.   ─   maccheroni_konstante 09.09.2019 um 20:08

Wie meinst du das? Die Lösung war ja ursprünglich nicht gegeben..   ─   anonym809ae 09.09.2019 um 20:08

Oben rechts bei a: s -> -1
Oben, zweite Spalte von links bei b: p = 3
  ─   maccheroni_konstante 09.09.2019 um 20:25

Oh mein Gott. Hatte wohl einen ordentlichen Knick in der Optik. Hab einfach nicht gesehen, dass die schon quasi die gleiche Matrix sind. Danke und Sorry ^^   ─   anonym809ae 09.09.2019 um 20:47
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Das Element in der ersten Zeile und zweiten Spalte von \(\mathbf B\) ist \(p\), das Element in der ersten Zeile und zweiten Spalte von \(\mathbf A\) ist \(3\). Wenn \(\mathbf A\) also das Gleiche wie \(\mathbf B\) ist, was ist dann wohl \(p\)?
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben