Punkte im bestimmten Winkel erkennen

Aufrufe: 860     Aktiv: 09.09.2019 um 23:13

0

Guten Abend,

Wie wird das berechnet:

Gegeben sind 3 Punkten, wobei  bei dem Punkt C die letzte Koordinate nicht gegeben ist.

A(2/-3/6), B(2/4/8), C(0/0/X)

Frage:

Für welchen positiven Wert x sieht ein Beobachter im Punkt C (0/0/x) die beiden Punkte A und B unter einem rechten Winkel?

Ich hatte versucht mir die Punkte A und B auf ein Blatt ins Koordinatensystem zu übertragen und dann mit dem Geodreieck zu schauen, bei welchem Wert X der rechte Winkel erreicht ist. Nur leider stimmt das mit der Lösung nicht überein. Bei Geogebra wird mir der Wert X richtig angezeigt, wenn ich den Punkt C im rechten Winkel zu den beiden anderen Punkten positioniere.

Wie kann ich das berechnen?

Lösung: x= 10 oder 4

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 44

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Bilde das Skalaprodukt mit den zwei Differenzvektoren des Ortsvektors von C und setze es gleich null.

\(\begin{pmatrix}2\\-3\\6-x\end{pmatrix} \circ \begin{pmatrix}2\\4\\8-x\end{pmatrix} \stackrel{!}{=}0 \Leftrightarrow x^2 - 14 x + 40 = 0\)

Und dann mit dem favorisierten Lösungsverfahren nach x auflösen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Dankeee:)   ─   irukandji 09.09.2019 um 23:00

Kommentar schreiben