Wie bekommt man X

Erste Frage Aufrufe: 949     Aktiv: 10.09.2019 um 01:42

1
a=\( \frac{x} {x+c}\) -b
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

\( a = \frac{x}{x+c} -b \)

\( a+b = \frac{x}{x+c} \)

\( (a+b)(x+c) = x \)

\( (a+b) \cdot x+ ac+ bc = x\)

\( ac +bc = x - (a+b) \cdot x \)

\( ac +bc = (1-a-b) \cdot x \)

\( \frac{ac +bc}{1-a-b} = x \)

 

Ich hoffe du verstehst alles, einfach der Reihe nach alles hin- und herschieben. Sonst frag bitte einen einzelnen Schritte nach ;)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.18K

 

Kommentar schreiben

0

 

Hallo anonym,

ich bin auf einem etwas anderen Weg zu dem selben Ergebnis gekommen wie jojoliese. Nämlich so, wie in den Zeilen (1) bis (8).

\begin{array}{lcll}
(1)\qquad{}a & = & \frac{{\displaystyle x}}{{\displaystyle x+c}}-b & |+b\\
(2)\qquad{}a+b & = & \frac{{\displaystyle x}}{{\displaystyle x+c}} & |\cdot\left(x+c\right)\\
(3)\qquad{}(a+b)(x+c) & = & x & |\textrm{linke Seite ausmultiplizieren}\\
(4)\qquad{}ax+ac+bx+bc & = & x & |-bx\\
(5)\qquad{}ax+ac+bc & = & x-bx & |-ax\\
(6)\qquad{}ac+bc & = & x-ax-bx & |\textrm{rechte Seite ausklammern}\\
(7)\qquad{}ac+bc & = & x\cdot\left(1-a-b\right) & |\cdot\frac{{\displaystyle 1}}{{\displaystyle 1-a-b}}\\
(8)\qquad{}\frac{{\displaystyle ac+bc}}{{\displaystyle 1-a-b}} & = & x
\end{array}

Die Zeilen (4) und (5) habe ich nur zum besseren Verständnis getrennt. Das kannst Du auch in einer Zeile machen. An sich könntest Du auch noch im Zähler das \(c\) ausklammern. Dann würdest Du als Ergebnis Gleichung (9) bekommen.

$$\frac{{\displaystyle c\cdot\left(a+b\right)}}{{\displaystyle 1-a-b}}=x \tag{9}$$

Viele Grüße
jake2042

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.22K

 

Hallo anonym,

wenn Du einen eigenen Weg findest, würde mich das interessieren. Den kannst Du dann ja hier posten. ;-)

Zur Übung ist hier noch eine leicht veränderte Aufgabe. Da kommt natürlich etwas anderes heraus. Nämlich was?

$$a=\frac{{\displaystyle x}-b}{{\displaystyle x+c}}$$

Viele Grüße
jake2042
  ─   jake2042 10.09.2019 um 01:42

Kommentar schreiben