Grenzwert gegen eine bestimmte Zahl

Aufrufe: 855     Aktiv: 12.09.2019 um 20:46

0

Hallo,

Ich habe Probleme beim berechnen des Grenzwertes da ich nicht den Limes gegen + oder - unendlich bestimmen muss, sondern gegen eine bestimmte Zahl.

Gibt es irgendeine allgemeine Vorgehensweise bei Grenzwertbestimmungen dieser Art?

 

Danke im Voraus

Grüße Manuel

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 43

 

Habt ihr schon die Regel von L'Hospital gelernt?   ─   jojoliese 12.09.2019 um 20:27

Ne leider noch nicht   ─   manuel_h 12.09.2019 um 20:35
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Stelle \(x=1\) stellt eine hebbare Definitionslücke dar.

Vereinfache daher den Bruch \(\dfrac{4x^2-4}{1-x}=\dfrac{4(x-1)(x+1)}{-(x-1)}\) zu \(-4x-4\), wodurch du nun \(x=1\) einsetzen kannst.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben