Matrizen als Gleichungssystem; Inverse

Aufrufe: 862     Aktiv: 13.09.2019 um 01:12

0

Gegeben sind folgende Matritzen:

a) habe ich bereits gelöst, und weiß auch, wie man einzelne Matrizen, ggf. mit Vektoren, als Gleichung notiert. Aber mit mehreren Matrizen verstehe ich es nicht mehr ganz. 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 35

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wenn A mit B multipliziert wird, sollst du die Einheitsmatrix erhalten.

Du weißt hoffetlich wie man Matrizen Multipliziert, also berechnest du einfach A*B. Du musst 4 Werte berechnen... Dann müssen diese 4 Werte den Werten der Einheitsmatrix entsprechen... Versuche das mal.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Oh, das hatte ich sogar schon gemacht. Aber dachte indem man die einfach nur multipliziert hat man ja noch kein richtiges Gleichungssystem.. Weil bei uns damit bis jetzt immer wirklich die "Gleichungsform" gemeint war. Aber dann geht das ja voll in Ordnung.   ─   anonym809ae 12.09.2019 um 23:36

Ok, was hast du jetzt als Gleichungssystem, damit ich sehen kann, dass du auf dem richtigen Weg bist.   ─   vt5 12.09.2019 um 23:47

Auf der Hauptdiagonalen habe ich das Gleiche: ⅔ a - ⅙ ab
Auf der Gegendiagonalen heben sich die Werte jeweils auf, sodass ich da auf 0 komme.
Und da die Werte auf der Hauptdiagonalen gleich sind, müsste es doch stimmen, oder?
  ─   anonym809ae 13.09.2019 um 00:01

Ja sieht gut aus, Jetzt die Gleichung `2/3a-1/6a*b=1` nach b lösen und das Ergebnis angeben. Wenn die Frage damit für dich geklärt ist bitte die Antwort mit dem Häkchen akzeptieren.   ─   vt5 13.09.2019 um 00:50

Kommentar schreiben